Reiseguide: 7 Tage Rhodos – Die Sonneninsel der Ägäis

Rhodos ist die größte der Inselgruppe Dodekanes in der Südost-Ägäis. Der Insel werden etwa 3.000 Sonnenstunden und 300 Sonnentage im Jahr geschenkt. Von Mitte Mai bis Mitte September ist kaum Regen zu erwarten. Nicht nur deswegen wird Rhodos als die „Sonneninsel“ bezeichnet. Der Sonnengott Helios tauchte die Insel Rhodos in sein ewiges Licht und schenkte dem Eiland viele Gesichter. Endlose Sandstrände verschmelzen mit dem bergigen Hinterland. Moderne Städte pulsieren neben urigen Dörfern.

Rhodos ist eine traumhafte Insel in der Ägäis. Mit meinem Reiseguide kannst du innerhalb von 7 Tagen die schönsten Ecken der Insel entdecken. Eine perfekte Mischung aus Entspannung, Abenteuer und Badespaß warten auf dich.

REISEGUIDE – 7 TAGE RHODOS

7- TÄGIGER REISEGUIDE IM ÜBERBLICK

  1. INFOS (Standort, Unterkunft etc.)
  2. 7-tägiger REISEGUIDE
  • TAG 1 – Faliraki + Oasis Beach
  • TAG 2 – Anthony Quinn Bay + Griechische Kapellen
  • TAG 3 – Epta Piges + Tal der Schmetterlinge
  • TAG 4 – Lindos
  • TAG 5 – Grande Blue Beach
  • TAG 6 – Rhodos Stadt
  • TAG 7 – Entspannung im Hotel

INFOS

Ein paar Fakten

  • Rhodos ist die viertgrößte Insel Griechenlands
  • Die Amtssprache ist griechisch
  • Die Insel war einer der wichtigsten Handelsplätze im Mittelmeer
  • Rhodos hat 115.000 Einwohner
  • Die Hauptstadt heißt ebenfalls Rhodos

Überblick über die Insel

Standort

Jeder Ort hat etwas für sich aber Faliraki ist meine absolute Ortsempfehlung auf Rhodos! Es ist zwar ein beliebter Urlaubsort, aber dafür seit ihr sofort Mitten im Geschehen. Zahlreiche Geschäfte, Restaurants, Bars und Clubs erwarten euch hier. Faliraki liegt an der Ostküste der Insel und ist 18 Kilometer von Rhodos Stadt und dem Flughafen entfernt. Der Ort ist ziemlich groß und es gibt viel zum entdecken. Von diesem Standpunkt seid ihr innerhalb weniger Minuten mit dem Verkehrsmittel an den schönsten Buchten und Stränden sowie Sehenswürdigkeiten der Insel.

Unterkunft

Auf Rhodos gibt es Unterkünfte wie Sand am Meer – ich möchte euch zwei Unterkünfte vorstellen die sich in zwei Punkten tnterscheiden:

„Malibu Boutique Studios“

https://www.malibuboutiquestudios.com/

Dieses kleine süße Studio Hotel in Faliraki eignet sich besonders für alle die, die keinen großen Luxus brauchen. Es bietet nur Frühstück an, aber wenn man sowieso den ganzen Tag unterwegs ist, ist das auch ausreichend. Man kann auf eigene Kosten vor Ort aber jederzeit frisch zubereitete Gerichte bis 20:00 Uhr bestellen. Zudem liegt es direkt in Faliraki, was bedeutet, dass ihr nur ca. 10 Minuten zu den vielen Restaurants und Bars laufen müsst. In diesen Studio ist auch ein Pool dabei und alles ist traditionell-modern eingerichtet. In den Zimmer befindet sich neben Bett und Bad auch eine kleine Küche mit Kühlschrank und Herd, wo ihr auch selbst etwas kochen könnt.

Tipp: Solltet ihr euch für das Malibu Boutique Studio entscheiden, solltet ihr unbedingt einen Plausch mit Christos halten, welcher dort arbeitet. Er ist waschechter Grieche und versorgt euch mit weiteren Tipps für eure Reise.

„TUI Magic Life Plimmiri“

https://www.holidaycheck.de/hi/tui-magic-life-plimmiri-by-atlantica/85696781-ab03-3368-b0f2-e6e7a524f36a

Für meine All-Inklusive Urlauber habe ich natürlich auch eine Hotelempfehlung. Ganz außerhalb in Plimmiri, abseits von anderen Hotels und Orten, liegt dieses Hotel. Den Strand habt ihr mit den anderen Hotelgästen für euch alleine. Es erwartet euch Essen und Trinken rund um die Uhr, eine eigene Autovermietung im Hotel, Wasserrutschen, ein endloser Sandstrand und eine Menge mehr.

Verkehrsmittel

Und hier wären wir auch schon bei einem der für mich immer wichtigsten Punkte bei einer Reise. Wie komme ich dahin wo ich möchte. Typischerweise bevorzuge ich immer Mietautos mit Klimaanlage. Doch auf den Inseln Griechenlands ist ein Auto nicht zwingend notwendig. Ein Roller oder Quad ist auf Rhodos ausreichend. Wichtig hierbei: Ein Quad könnt ihr euch erst ab 21 Jahren mieten, genauso wie ein Auto.

Falls ihr euch für einen Roller oder ein Quad entscheidet, kann ich euch „Fortunascooter“ (https://www.fortunascooter.com/) sehr empfehlen.

7- TÄGIGER REISEGUIDE IM DETAIL

TAG 1 – FALIRAKI + OASIS BEACH

Faliraki

Faliraki ist wie oben schon beschrieben nicht nur der perfekte Standort, der Ort hat noch mehr zu bieten. In der Stadt gibt es einen bekannten Wasserpark, zahlreiche Restaurants und Shops. Auch der Hafen Falirakis ist sehr sehenswert – gerade bei Sonnenuntergang. Den Tag könnt ihr perfekt bei einem Glas griechischem Wein oder Cocktail ausklingen lassen. Meine Empfehlung ist das „Restaurant Akropolis“ direkt in der Fußgängerzone und die „Irish Bar“ in der euch auch musikalische Unterhaltung geboten wird.

Euren Tag solltet ihr ebenso am Faliraki Beach verbringen. Ein meterlanger Sandstrand mit vielen Plätzen. Hier könnt ihr gemütlich in einen der vielen Beachbars etwas trinken. Ebenso gibt es am Strand eine Menge Aktivitäten (Bananenboot, Hüpfburgen im Wasser etc). Hier wird alles angeboten was das Herz begehrt.

Es gibt jede Menge Strandabschnitte an denen Ihr euch hinlegen könnt.

Mein Tipp: Wenn ihr ein wenig sucht, werdet ihr hinter Felsen Strandabschnitte für euch alleine ergattern können!

Oasis Beach

Ein weiterer perfekter Strand ist Oasis Beach. Dieses kleine Paradies liegt nur 15 Minuten von Faliraki entfernt, genauer gesagt bei Kallithea. In der Nähe liegen 3 verschiedene Strände – warum wir uns aber für Oasis Beach entschieden haben, war ganz klar: Habt ihr schonmal eine Strandbar in einem Fels gesehen? Wenn nicht, solltet ihr unbedingt zu Oasis Beach!

Das Wasser am Oasis Beach ist zu beginn sehr flach und entspricht wie der Name schon sagt einer „Oase“ – erst durch einen Durchgang gelangt man ins offene Meer.

Dieser Ort besteht teilweiße aus Sand und Fels. Es gibt richtig tolle Liegeplätze! Normale Liegen im Wasser, Liegen an einem mini Wasserfall und sogar Himmelbetten! Das Beste – falls ihr Hunger oder Durst habt, müsst ihr nur einen Knopf an eurer Liege drücken und die sogenannten „Beachboys“ bringen euch eure Bestellung. Zudem läuft super Musik und auf die Abendstunden kommt im Sommer fast immer ein DJ und legt auf – eine super coole Location!

TAG 2 -ANTHONY QUINN BAY + GRIECHISCHE KAPELLEN

Anthony Quinn Bay

Einer meiner absoluten Lieblingsbuchten für immer! Diese Bucht ist ein wahrer Traum. Ihr solltet Sie auf eurer Reise nicht verpassen. Wasserschuhe solltet ihr dabei haben, denn damit kommt ihr besser in und aus dem Wasser. Die Anthony Quinn Bay liegt an der Ostküste und ist somit nur 10 Minuten von Faliraki entfernt.

Auf verschiedenen Pfaden gelangt ihr runter ans Wasser. Von oben könnt ihr die Bucht sehr gut begutachten. Zum Schnorcheln eignet sich die Bucht ebenfalls perfekt. Das Wasser ist glasklar und aufgrund der verschiedenen Felsen im Wasser, findet man viele Fische vor. Gerade falls ihr Schnorchelanfänger seid, könnt ihr bei der Anthony Quinn Bay super üben.

Griechische Kapellen

Wenn man in Griechenland Urlaub macht, dann muss man mindestens eine typische weiß-blaue Kapelle gesehen haben! In Griechenland gibt es davon eine Vielzahl. Wir sind sehr oft an Kapellen vorbeigefahren. Angehalten haben wir an der für mich schönsten Kapelle. Denn diese liegt am größten Berg Falirakis und von dort könnt ihr den schönsten Sonnenuntergang begutachten! Die Kapelle Profitis Iliás.

TAG 3 – EPTA PIGES UND TAL DER SCHMETTERLINGE

Epta Piges

Epta Piges ist ein kleines Tal auf Rhodos. Vier Kilometer von der Straße zwischen Afandou und Archangelos Richtung Inselinneres und sechs Kilometer von dem Urlaubsort Kolymbia entfernt. Das Tal ist durch die vielen Wälder sehr schattig und eignet sich deshalb an besonders heißen Tagen. Dem Tal entspringen sieben Quellen die in einen gemeinsamen Bach laufen. In dem Tal kannst du schön spazieren gehen und deine Füße im Bach abkühlen lassen.

Das Highlight ist definitiv der 186 Meter lange Tunnel durch den du hindurch gehen kannst – aber nichts für schwache Nerven! Der Tunnel ist sehr eng und komplett dunkel, du siehst also nichts. Platzangst darfst du hierfür nicht haben. Zudem läufst du im kniehohen Wasser, was super kalt ist. Ein weiteres Highlight bei den Epta Piges ist der Wasserfall. Dort gelangst du allerdings nur durch den Tunnel, denn er führt auf die andere Seite. Ein Ausflug lohnt sich auf alle Fälle um die Natur zu genießen, ein Abenteuer zu erleben und einen Wasserfall zu begutachten.

Tal der Schmetterlinge

Die wohl schönste Sehenswürdigkeit ist das Tal der Schmetterlinge. Wie der Name schon sagt, gibt es in diesem Tal frei lebende Schmetterlinge zu sehen. Gerade in den Sommermonaten sind diese unterwegs. Der Talgrund ist über abgesperrte Wege, Holzstege und Treppen bequem begehbar. Der Eintritt kostet 5 EUR pro Person.

Das Tal liegt im Nordwesten der Insel und man kann dieses Ziel perfekt mit Epta Piges an einen Tag verbinden.

TAG 4 – LINDOS

Der wohl schönste Ort der Insel befindet sich im mittleren Osten. Lindos ist eine der Hauptattraktionen auf Rhodos und überzeugt vor allem mit seinen weißen Häusern und kleinen süßen Gassen. Lindos ist von Faliraki auf der Schnellstraße zu erreichen.

Lindos wird auch „Perle von Rhodos“ genannt – hier zieht es jedes Jahr mehrere tausend Touristen an. Und das hat verschieden Gründe. Einer davon sind sicherlich seine wunderschönen Gassen, wo es immer etwas zu entdecken gibt. Die verschiedenen Muster am Boden, die architektonischen Haustüren, die vielen Boutiquen und Souvenirshops, die zahlreichen Restaurants und Cafés. Es ist wie ein Labyrinth und man entdeckt ständig neue Ecken und Gassen. Hier kann man sich schon leicht verlaufen. Lauft ruhig einmal Wege die abseits führen, so entdeckt ihr oft wunderschöne Stellen.

Ein Geheimtipp sind die Cafés und Restaurants. Scheut euch nicht, direkt am Eingang zu fragen ob es eine Dachterrasse gibt. In Lindos haben die meisten Restaurants und Cafés eine Dachterrasse und der Ausblick über die Dächer von Lindos ist einzigartig. Ihr werdet die Akropolis und evtl. auch das Meer sehen können.

Um alles auf sich wirken lassen zu können, empfehle ich euch Lindos komplett zu umlaufen und schon in den frühen Morgenstunden zu kommen – denn um die Mittagszeit wird es hier sehr voll werden.

Die Hauptattraktion in Lindos ist die „Akropolis von Lindos“. Diese liegt oberhalb von Lindos und ihr kommt zu Fuß dorthin. Eine Beschilderung ist vorhanden. Der Eintritt kostet 6 EUR pro Person. Von oben habt ihr eine tolle Aussicht. 116 Meter hoch ist die Akropolis von Lindos. Eine Zeitreise ins antike Griechenland.

Was mir ebenfalls sehr am Herzen liegt, sind die Esel. Ihr könnt euch auf einen der vielen Eseln hochtragen lassen – zum Leid des Tieres. Auf vielen Inseln Griechenlands ist das „Eseltransportieren“ schon verboten. Leider auf Rhodos noch nicht. Die Tiere werden schlecht behandelt und schauen sehr traurig und kraftlos aus. Alleine der Anblick tat mir furchtbar leid. Gerade als Vegetarierin und Tierliebhaber ist das schwer mit anzusehen. Bitte geht eigenständig zu Fuß und verzichtet auf dieses Tierleid.

Ein weiteres Highlight ist die „Lindos Bay“. Eine wunderschöne Bucht, am rechten Rand von Lindos. Ihr solltet einen ganzen Tag für Lindos einplanen.

TAG 5 – GRANDE BLUE BEACH

Wenn ich mir einen Traumstrand ausmalen dürfte, wäre es dieser. Grande Blue Beach ist der größte Geheimtipp überhaupt auf Rhodos und ich habe lange überlegt ob ich diesen mit euch teilen soll. Der Grund dafür: Keiner der Einheimischen möchte, das dieses Paradies zum Touristenhotspot wird.

Diese Bucht ist äußerst schwierig zu finden – ganz abgelegen gelangt man auf einen Schotterweg dorthin. Er liegt in Nähe von Stegna. Ihr müsst komplett am Strand von Stegna bis ans letzte Ende entlangfahren. Am Ende gibt es nur eine kleine Gasse die euch rechts nach oben führt. Danach müsst ihr nur noch geradeaus fahren. Keine Angst, irgendwann werdet ihr denken ihr seid von der Spur abgekommen, aber ihr werdet dann nach ca. 10 Minuten ankommen. Euch erwartet ein kostenloser Parkplatz. Hier befindet sich auch das „Grande Blue Seafood Restaurant“, welches ich euch sehr ans Herz legen kann. Ihr habt einen fantastischen Ausblick auf den Beach unter euch und das weite Meer.

Das Wasser hier ist traumhaft. So glasklar, sauber und blau. Es ist ein kleines Paradies, an welches ich mich so gerne zurück erinnere. Ihr könnt hier ganz entspannt schnorcheln und schwimmen.

Es gibt nämlich noch einen Geheimort am Grande Blue Beach. Die Höhle im Meer. Man muss aber guter Schwimmer sein – ca. 15 Minuten werdet ihr hinschwimmen. Aber dann erwartet euch ein Paradies. Ein eigener „Strandabschnitt“ und hinter diesem ein wunderschönes blaues Meer, umgeben von Felsen und mitten im Fels eine kleine Höhle – sowas habe ich wirklich noch nie gesehen! Alleine deswegen, würde ich schon auf Rhodos reisen. Ich kann es euch nur empfehlen!!

TAG 6 – RHODOS STADT

Rhodos Stadt ist die „Hauptstadt“ der Insel und hier leben die meisten Einwohner. Direkt im Norden, 10 Minuten vom Flughafen entfernt, liegt Rhodos Stadt. Die Stadt besteht aus einer modernen Neustadt und einer traditionellen Altstadt – die Neustadt haben wir uns nicht angesehen und diese ist auch nicht unbedingt sehenswert. Allerdings solltet ihr euch unbedingt die Altstadt von Rhodos anschauen. Diese zählt seit 1988 zum UNESCO Weltkulturerbe.

Die Altstadt ist von einer Festung umrahmt – das bedeutet ihr könnt an den Stadtmauern außerhalb entlanglaufen und innendrinnen befindet sich die wunderschöne antike Altstadt. Hier gibt es ganz tolle Läden mit vielen Aloe Vera- und Olivenprodukten, der typische Landschaftsanbau von Griechenland. Im Herzen der Altstadt befindet sich der große Stadtplatz und eine große Kirche, welche ihr besichtigen könnt. Ihr solltet am Besten die Stadt einmal komplett umkreisen. Wer gemütlich durch die Läden schlendern möchte, sollte sich für dieses Highlight einen ganzen Tag einplanen – gerade Abends ist es dort wunderschön. Überall Lichterketten und gutes Essen. Ein Traum Griechenlands.

Unbedingt sehen solltet ihr auch den Hafen von Rhodos. Hier befinden sich zahlreiche Boote und Yachten. Wirklich sehr beeindruckend. Ebenso gibt es auch Läden auf den Schiffen – sowas hab ich zuvor nie gesehen. Das Meer in Rhodos ist ein wirklicher Traum! Es ist strahlend blau und ich war wirklich fasziniert wie sauber das Wasser in der Hauptstadt war – wow!

TAG 7 – ENTSPANNUNG IN DER UNTERKUNFT

Am letzten Tag eurer Woche könnt ihr in eurer Unterkunft enstpannen – ob am Pool, im Meer etc. Wer aber noch gerne mehr von Rhodos sehen möchte, dem kann ich folgende weitere Orte und Sehenswürdigkeiten empfehlen:

Weitere Strände/Buchten

  • Plimmiri Beach
  • Tsambika Strand
  • Tasos Beach
  • Fourni Beach
  • Elli Beach
  • Mojito Beach
  • Glystra Beach
  • Kalathos Beach
  • Kalithea Termen
  • Afandou Bay
  • Kolymbia Beaches
  • Agathi Beach
  • Traganou Beach
  • Nicolas Beach
  • Tassos Beach
  • Jordan Beach

Weitere Sehenswürdigkeiten:

  • Der Wasserpark in Faliraki
  • Bootstour mit verschiedenen Stops (an allen Häfen möglich)
  • Halbinsel Prasonisi (hier treffen Ägäis und Mittelmeer aufeinander)
  • Bergdorf Eboma

FAZIT

Rhodos ist ein vielseitiges Paradies und die Insel wird euch sehr gefallen. Im Vergleich zu anderen griechischen Inseln, punktet Rhodos mit den verschiedenen Attraktionen. Hier wird es einen nie langweilig. Deswegen war ich auch schon ein 2. Mal hier.

Ich hoffe ich konnte euch von der Sonneninsel im Mittelmeer überzeugen und hoffe ihr besucht dieses Paradies eines Tages.

2 Kommentare

  1. Mai 21, 2020 / 3:02 pm

    Ein sehr schöner Beitrag! 😍 Kann es kaum erwarten, wenn man wieder reisen kann. Auch, wenn das Wetter hier momentan echt gut mitspielt, würde ich gerne wieder etwas von der Welt sehen 😅
    Liebe Grüße und bleib gesund! 😉

  2. Chris Hassa
    Juni 3, 2020 / 8:49 pm

    Toll!! Hab etz richtig Fernweh bekommen! 😉
    Klasse geschrieben und tolle Bilder 😍

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Let’s get lost together!