10 Sehenswürdigkeiten rund um den Gardasee

Der Gardasee ist der für mich schönste See Italiens und verzaubert schon seit Jahren mit seinem italienischen Flair. Egal ob Kurztrip oder länger – eine Reise zum Gardasee lohnt sich immer. Für Genießer und Romantiker ein MUST SEEN PLACE.

Heute stelle ich euch deswegen meine Top 10 Sehenswürdigkeiten rund um den Gardasee vor – lasst euch von Italien verzaubern.

INFOS

Ein paar Fakten

  • Der Gardasee liegt im Norden Italiens
  • Er ist der größte See des Landes
  • Der See wurde durch einen Etschgletscher in der Eiszeit gebildet
  • Er ist etwas 50 km lang
  • Die Amtssprache ist italienisch
  • Der Gardasee bietet eine Vielzahl an Rad- und Fußwegen

Welche Unterkunft eignet sich?

Am Gardasee gibt es eine Vielzahl an Unterkünften – vor allem kleine Ferienwohnungen und Apartments. Wer große Hotels erwartet, ist hier falsch. Zwar gibt es Hotels aber nicht in großen Dimensionen und das ist auch gut so – denn nur so bleibt die Landschaft und das Flair erhalten.

Meine Unterkunftsempfehlung:

Das kleine Hotel „Villa Katy“ in Bardolino. Das Hotel wird von zwei Zwillingsschwestern geführt, welche unheimlich herzlich sind und euch während eures Aufenthaltes viele Tipps mitgeben. Das Hotel wurde erst renoviert, weshalb die Anlage top modern ist. Neben einer großen Dachterrasse mit Blick auf den Gardasee, gibt es auch einen Pool. Das Hotel beinhaltet allerdings nur Frühstück, was aber vollkommen ausreichend ist – schließlich sollte man sich die guten Restaurants am See nicht entgehen lassen. Die Villa Katy liegt zudem direkt am Gardasee und an der Seepromenade.

Hier kommt ihr zum Hotel: https://hotelvillakaty.it/

Fortbewegungsmittel

Die Anfahrt zum Gardasee könnt ihr bequem mit dem Auto auf euch nehmen. Am Gardasee selbst solltet ihr euer Auto nur in bestimmten Fällen nehmen – denn hier seid ihr ohne Auto besser dran. Um den ganzen See befinden sich Promenaden wo ihr entlanglaufen könnt. Um schneller voranzukommen eignet sich vor allem ein Fahrrad – hier kann man sich überall Fahrräder ausleihen (In der Unterkunft Villa Katy sind diese inklusive).

Eine ebenfalls günstige und meist auch schnellere Variante sind die großen Boote auf dem See welche euch von A nach B bringen (Hierzu aber mehr weiter unten).

10 SEHENSWÜRDIGKEITEN RUND UM DEN GARDASEE IM ÜBERBLICK

Direkt am Gardasee:

  • Bardolino
  • Garda
  • Lazise
  • Malcesine
  • Limone Sul Garda
  • Schifffahrt auf dem Gardasee
  • Baden im Gardasee

In Nähe des Gardasees

  • Gardaland Freizeitpark
  • Verona
  • Lido di Jesolo

10 SEHENSWÜRDIGKEITEN RUND UM DEN GARDASEE IM DETAIL

Direkt am Gardasee

#1 Bardolino

Bardolino liegt an der Ostseite des Gardasees und ist ein wunderschöner Ort. Hier gibt es meiner Meinung nach die Besten Restaurants und Abends wird es hier sehr romantisch – Live Musik und Kerzenschein sind garantiert. In Bardolino gibt es auch eine Bootsstation.

#2 Garda

Garda liegt oberhalb von Bardolino und ist innerhalb von 15-20 Gehminuten von dort zu erreichen. Garda hat tolle Badespots und viele Geschäfte. Hier ist es auch etwas touristischer, denn Garda gilt als der Hotspot des Gardasees. Was zunehmend an der mediterranen, üppigen Vegetation liegt. Gardas Häuser befinden sich an einem kleinen Hang. Für alle sportlicheren lohnt es sich dort hochzulaufen, denn von dort erwartet euch ein top Ausblick auf den Gardasee. Die Häuser sind im venezianischen Stil, was auch sehr viele Menschen anlockt. Alles in einem lohnt sich ein Besuch, trotz der vielen Touristen in Garda auf alle Fälle.

#3 Lazise

Lazise ist mein absoluter Lieblingsort am Gardasee! Hier gibt es wunderschöne Gassen und Häuser. Der Hafen ist ein absoluter Traum. Überall findet ihr dort bunte, kleine Boote. Er grenzt auch direkt in die Altstadt.

Lazise liegt unterhalb Bardolions und hat alles zu bieten was das Herz begehrt. Entlang der Stadtmauer kann man wunderbar spazieren gehen und alles auf sich wirken lassen. Bekannt ist Lazise vor allem wegen seiner vielen Campingplätze die es hier gibt. Seid ihr also Campingfans, ist Lazise der perfekte Urlaubsort für euch.

Tipp: Da Bardolino, Garda und Lazise direkt untereinander liegen, lohnt es sich mit dem Rad oder zu Fuß entlang der Promenaden zu laufen und alle drei Orte an einen Tag zu besichtigen.

#4 Malcesine

Ein weiterer wunderschöner Sightseeing Tipp ist Malcesine. Dieser zauberhafte Ort sollte schon sehr früh besichtigt werden, bevor der Trubel der Touristen eintrifft. Dieser Ort ist nicht nur wegen Goethe bekannt, auch wegen der Skaliger Burg.

Malcesine wird als „die Perle des Gardasees“ bezeichnet. Die wunderschöne Altstadt mit ihren engen Gassen und zahlreichen Geschäften lockt eben jeden an. Auch hier befindet sich ein wunderschöner Hafen und zahlreiche Cafés und Restaurants.

Malcesine liegt im nahen Nordosten des Gardasees, ist also direkt in der Mitte zwischen Norden und Süden. Trotz des vielen Tourismus an diesen malerischen Ort, solltet ihr einmal Malcesine gesehen haben.

#5 Limone sul Garda

In nur 10 Fahrtminuten mit dem Schiff, kommt ihr von Malcesine nach Limone sul Garda. Limone gilt als der Inbegriff von „Bella Italia“. Am Fuß eines steilen Berghanges liegt das terrassenförmige Örtchen. Übereinander geschachtelt kleben hier die Häuser aneinander und es gibt viele verwinkelte Gassen. Limone sul Garda liegt im Nordwesten des Gardasees und ist bekannt für seine Zitronen. Hier findet man alles was mit Zitronen zutun hat. Egal ob Alkohol, Säfte, Seifen…

#6 Schifffahrt auf dem Gardasee

Top Sehenswürdigkeit und auch das beste Fortbewegungsmittel des Gardasees ist das Schiff. Es gibt zahlreiche Häfen zum einsteigen, umsteigen und aussteigen. Die Schifffahrtspreise hängen von euerer jeweiligen Tour ab. Schon für 3,00 € könnt ihr losfahren. Die Preise sind wirklich nicht teuer. An jedem Hafen, könnt ihr Tour und Preis nachschauen. Ihr kommt nicht nur an jeden Ort, sondern habt auch noch ein tolles Erlebnis. Die Orte am See schauen vom Wasser nochmal ganz anders aus und ihr entdeckt auch Plätze, die ihr von Land nicht sehen würdet. Sichert euch am Besten einen Platz direkt auf dem Dach des Schiffes. Somit habt ihr eine wundervolle Aussicht.

#7 Baden am Gardasee

Eines der Dinge die man auf alle Fälle am Gardasee machen sollte, ist einmal darin geschwommen zu sein. Selbst im Sommer ist das oft eine Überwindung, da der See ziemlich kalt ist. Aber ist man erst einmal drin, gewöhnt man sich an die Temperatur. Rund um den Gardasee gibt es Möglichkeiten zu baden. An manchen Orten gibt es Liegeflächen, an anderen einen Einstieg ins Wasser. Teilweiße befinden sich auch Podeste mitten im Wasser, wo ihr hinschwimmen könnt. Eine weitere Möglichkeit ist ein Boot. Tatsächlich könnt ihr euch ein richtiges Kleinboot ohne Bootsführerschein mieten. Die Preise variieren je Bootsvermietung. Auch kleine Paddelboote oder Boote mit Rutsche könnt ihr euch an verschiedenen Stellen mieten.

#8 Freizeitparks

Wer hätte das gedacht – Freizeitsparks am Gardasee? Oh ja und davon eine Menge. Direkt am Gardasee gibt es viele Freizeitparks für groß und klein. Die größten sind das Gardaland, der Gardaland Wasserpark und der Movie Park. Wenn ihr Freizeitparks so sehr liebt wie ich, ist ein Besuch ein Muss!

Wir entschieden uns für das Gardaland. An meinen Geburtstag – was gibt es besseres? Das Gardaland ist Italiens größter Freizeitpark und genauso vergleichbar mit dem Europapark in Deutschland. Das tolle an diesem Park ist, dass er im Sommer bis 11:00 Uhr abends geöffnet hat. Wer ist schonmal im dunklen Achter- oder Wasserbahn gefahren?

Mit nur einem Klick, gelangt ihr auf die Parkseite: https://www.gardaland.it/de/

_______________________________

In Nähe des Gardasees

#9 Verona

Verona ist die Stadt der Liebe – Sie ist bekannt durch Romeo und Julia und wird deswegen auch die Liebesstadt genannt. Tatsächlich macht es dort den Anschein, als würde alles luftig und leicht sein. Sogar die Altstadt Veronas zählt zum Weltkulturerbe.

Verona liegt im Nordosten von Italien und ist ca. 1 Stunde vom Gardasee entfernt. Die Stadt prallt vor schönen Häusern und Gebäuden. Umgeben von einem Fluss. Verona ist einzigartig und deswegen muss man diese Stadt gesehen haben. Neben den guten Shoppingmöglichkeiten, solltet ihr einmal direkt um die Stadt laufen. Das nimmt ca. 1 Stunde in Anspruch. In Verona gibt es viel zu sehen, deswegen solltet ihr einen ganzen Tag einplanen.

Meine Top Sehenswürdigkeiten sind:

  • „Arena di Verona“ – das ist eine der ältesten Arenas, wo immer wieder Theaterstücke wie Romeo und Julia, sowie Opern stattfinden. Der Blick von außen reicht schon und man staunt.
  • „Piazza delle Erbe“ – das ist der Hauptplatz inmitten der Altstadt. Hier gibt es viel zu entdecken und sehr gutes Essen.
  • „Piazzale Castel San Pietro“ – eine mittelalterliche große Burg. Hier kann man kostenlos entlanglaufen und diese auch besichtigen. Nur für das Museum muss man Eintritt zahlen.
  • Die Zahlreichen Brücken Veronas – hierzu zählen die „Scaligero-Brücke“ und „Ponta Pietra“. Es ist einfach ein Traum.
  • „Casa di Giulietta“ – der Ort von Romeo und Julia (ja, es gibt ihn wirklich). Dort könnt ihr euch auch auf der Wand verewigen.

Alternativ oder zusätzlich, könnt ihr auch noch Venedig besichtigen. Dies ist nur noch ein paar Minuten von Verona entfernt.

#10 Lido di Jesolo

Wie wäre es mit Meer? Wer Pech mit dem Wetter am Gardasee hat, sollte sich das Wetter an der Adria anschauen. Bei unserem Regentag haben wir beschlossen an das Meer zu fahren. Die Adria ist ca. 1/2 Stunden vom Gardasee entfernt. Früher als Kind waren wir sehr oft dort. Lido di Jesolo ist ein beliebter italienischer Urlaubsort. Neben ein paar Hochhäusern, gibt es hier vor allem Hotels, Campingplätze und Souvenirshops. Hört sich im ersten Moment nicht schön an, aber am Meer ist es traumhaft. Gerade wenn man auch einmal richtig baden gehen möchte.

FAZIT

Der Gardasee und seine umliegende Umgebung ist ein Traum in Norditalien. Von Deutschland ist es kein langer Weg dorthin. Gerade für Menschen wie mich, die das italienische Flair lieben und ihre Kindheit mit Italien verbinden, ein absolutes Muss-Ziel!

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Let’s get lost together!