Das Berchtesgadener Land ist eine Region im Südosten von Bayern, die von den Berchtesgadener Alpen umrahmt wird. Sie liegt Nahe der Grenze zu Österreich und ist wie eine Halbinsel vom österreichischen Bundesland Salzburg eingefasst. Die Region ist reich an Bergen, Seen und Wanderwegen. Es ist einer der schönsten Ecken Bayerns und einer der sehenswertesten Deutschlands. Im Herzen des Gebietes liegt der Königssee.
Ich möchte euch heute die 8 Besten Aktivitäten rund um den Königssee vorstellen und euch zu einer Reise in das wunderschöne Berchtesgadener Land inspiriren. Also let’s go….
DIE BESTEN AKTIVITÄTEN IM ÜBERBLICK
- Königsee
- Besuch des Obersees im Nationalpark Berchtesgaden
- Röttbachwasserfall
- Besuch des Kehlsteinhauses
- Entdeckungstour durch Berchtesgaden + Salzbergwerk
- Wandern durch die Almbachklamm
- Ausflug nach Salzburg
- Wandertouren
DIE BESTEN AKTIVITÄTEN IM DETAIL
Besuch des Königssees
Der Königssee ist das Highlight im „Berchtesgadener Land“ und sollte auf keinen Fall verpasst werden! Der Königsee ist ein Gebirgssee und liegt in der Gemeinde „Schönau am Königssee“. Da der Königssee zwischen steilen Berghängen eingebettet ist, wird er als fjordartig beschrieben. Er gilt hinsichtlich der Wasserqualität als der sauberste See Deutschlands. Der See ist 200 Meter tief und gehört zum „Nationalpark Berchtesgaden“.
Geheimtipp: Eine noch bessere Aussicht habt ihr auf einem kleinen Weg, an der rechten Seite des Sees. Hier führt ein Waldweg direkt zum „Malerwinkel“, wo ihr eine der besten Aussichten auf dem Königssees habt!
Besuch des Obersees
Der „Obersee“ ist ein natürlicher Bergsee mitten im „Nationalpark Berchtesgaden“. Der See ist glasklar und nicht viele Touristen kommen hierher. Der Grund: fast kaum einer kennt diesen Geheimsee und dabei hat er und seine Umgebung so viel zu bieten!
Ihr gelangt ausschließlich nur über den Königsee dorthin. Aussteigen müsst ihr bei der „Salletalm“ – von dort müsst ihr nur noch der Beschilderung folgen.
Röttbachwasserfall
Vom Obersee aus, gelangt ihr zum Röttbachwasserfall – dem größten Wasserfall Deutschlands. Er ist 470 Meter hoch. Ihr befindet euch dann also direkt im Herzen des Berchtesgadener Nationalparkes.
Besuch des Kehlsteinhauses
Das Kehlsteinhaus ist ein 1937 bis 1938 von der NSDAP nach Plänen von Architekt Roderich Fick errichtetes ehemaliges Repräsentationsgebäude oberhalb Berchtesgadens. Es war Teil des Täterortes Führersperrgebiet Obersalzberg und ist seit 1952 öffentlich zugänglich. Eine Ausstellung informiert über seine Geschichte, die übrigen Räume werden seither als Gaststätte genutzt. Das Gebäude steht knapp unterhalb des Kehlsteingipfels in 1834 m Höhe auf einem Bergsporn. Bis zum Gipfel kommt man nur mit einem Aufzug, der sich im Berg befindet. Hierfür muss man auch Eintritt zahlen.
Es ist ein historischer Ausgangspunkt mit sehr viel geschichtlichem Hintergrund. Definitiv sollte man sich vorher darüber informieren. Hier oben hat man einen richtig schönen Panoramablick, auch auf den Königssee. Ein Besuch ist sehr lohnenswert!
Berchtesgaden + Salzbergwerk Berchtesgaden
Berchtesgaden ist eine sehr schöne Kleinstadt inmitten der Berge und ihr solltet die kleine süße Stadt mit ihren ganzen Restaurants nicht verpassen. Hier gibt es auch die bekannte „Watzmanntherme„ mit Salzwasser, falls ihr Lust auf baden habt.
Das „Berchtesgadener Salzbergwerk“ solltet ihr ebenfalls nicht verpassen. Das Salzbergwerk Berchtesgaden ist das älteste aktive Salzbergwerk Deutschlands, in dem hauptsächlich im nassen Abbau Salz gewonnen wird und zugleich ein Schaubergwerk. Hier kann man mit einer Bahn in das Bergwerk hereinfahren und eine Tour buchen. Dabei lernt man unheimlich viel und es ist wunderschön zu sehen was sich unter der Erde verbirgt. Neben der Bergmannsrutsche ist auch die Fahrt über den unterirdischen Salzsee ein Highlight der Tour.
Almbachklamm
Die Almbachklamm ist eine Klamm zwischen Ettenberg und Maria Gern in den Berchtesgadener Alpen, welches vom Almbach durchflossen wird. Die Entstehungsgeschichte der Almbachklamm beginnt mit dem Abschmelzen der Gletscher der letzten Eiszeit vor ca. 15.000 Jahren. Das Schmelzwasser und später das Niederschlagswasser schnitten sich in die einst zusammenhängenden alten Landoberflächen von Ettenberg und Maria Gern ein und trennten diese.
Hier kann man weite Wanderungen machen und die Wasserfälle bestaunen. Zahlreiche Brücken führen den Weg an und man sollte gutes Schuhwerk tragen – ab und an kann es rutschig und sehr nass sein.
Tipp: Gerade im Sommer eignet sich die Klamm perfekt, da sie sehr schattig liegt und man oft nass werden kann. Bei heißen tagen eine gute Abkühlung.
Tagesausflug nach Salzburg
Salzburg ist die Landeshauptstadt des gleichnamigen Landes der Republik Österreich. Mit 154.211 Einwohnern ist sie nach Wien, Graz und Linz die viertgrößte Stadt Österreichs. Sie liegt im Salzburger Becken. Prägend für die Stadt sind die Stadtberge, die durch das Stadtgebiet fließende Salzach und die von weitem sichtbare Festung Hohensalzburg. Ein Ausflug ist sehr lohnenswert.
Wandern im Berchtesgadener Land
Rund um den Königssee gibt es zahlreiche Wanderwege – für Einsteiger, für Fortgeschrittene und für Profis. Auch Kletterer finden hier ein Paradies. Weitere Orte die als Ziel für Wanderungen geeignet sind:
- Watzmann
- Hintersee
- Wimbachklamm und Wimmbachweg
- Jenner mit Blick auf Königssee
- Mordaualm
- Stubenalm
- Seeleinsee
FAZIT
Rund um den Königssee inmitten des Nationalparks Berchtesgaden gibt es zahlreiche Ausflugsziele. Ein Besuch lohnt sich sehr und ihr werdet die Natur lieben. Eine Region voller Berge, Seen und Wanderwegen. Es gibt viel zu entdecken und gerade in stürmischen Zeiten, der perfekte Ort um abzuschalten und alles hinter sich zu lassen.
Ihr möchtet mehr wissen? Dann lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen.
Toller Bericht Katha!! Echt interessant, kurzweilig und toll erzählt bzw. beschrieben. Hab etz voll Lust auf das Berchtesgadener Land bekommen 😉
Mach weiter so 👍🏻😘
Wow, dein Bericht gefällt mir so gut! Danke für die tollen Tipps! Sieht wunderschön aus dort!!!
Liebe Grüße,
Katharina
Liebe Katha, ich habe schon einiges davon gehört, dass Deutschland auch schöne Ecken hat, aber das die so schön und atemberaubend sind, dass hätte ich nie gedacht! Vielen Dank für den Einblick 🙂
Liebe Grüße und bleib gesund!