Glasklares Wasser, unberührte Natur, mediterrane Straßen. Mallorca hat so einiges zu bieten. Inmitten des Mittelmeeres liegen die Balearischen Inseln und somit auch die bekannteste Balearen Insel Mallorca. Jeder Deutsche denkt sofort an den Ballermann wenn er den Namen der Insel hört. Genau deswegen stelle ich dir die Schönsten Orte Mallorcas vor – denn die Insel kann viel mehr als nur Partyurlaub.
INFOS
Ein paar Fakten
- Mallorca ist die größte Baleareninsel
- Mallorca hat 896.038 Einwohner
- Die Insel hat 180 Buchten
- Der Tourismus ist der wichtigste Wirtschaftsfaktor der Insel
- Mallorcas Hauptstadt ist Palma
- Die Amtssprache ist Spanisch und Katalanisch
Welche Unterkunft eignet sich?
Unterkünfte gibt es auf Mallorca wie Sand am Meer. Natürlich hängt die Wahl der Unterkunft von euren Urlaubsvorstellungen ab. Egal ob Hotels, Apartments, Air BnBs oder Fincas – für jeden ist etwas dabei.
Mein Tipp: Bucht euch eine Finca über z.B. Fincallorca (https://www.fincallorca.de/).
Vorteile einer Finca:
- Ihr habt die komplette Finca (sofern ihr so gebucht habt) für euch allein
- Die meisten Fincas haben einen Pool dabei, ihr könnt also jederzeit schwimmen gehen
- Ebenso liegen die meisten Fincas etwas abseits, ihr könnt also ungestört Musik hören, baden und das machen was ihr möchtet
- Moderne große Fincas sind nicht teuer, sofern ihr mit mehreren Leuten reist und euch die Kosten teilt
Fortbewegungsmittel
Wer die schönsten Seiten Mallorcas nicht verpassen will, sollte sich ein Mietauto zulegen. Vor allem dann, wenn sich eure Unterkunft an einen abgelegten Ort befindet. Über z. B. Europcar oder Sixt könnt Ihr das Auto direkt am Flughafen in Palma nach Ankunft abholen und dort auch wieder abgeben. Die Preise für Mietautos sind sehr unterschiedlich und variieren nach euren Bedürfnissen.
DIE SCHÖNSTEN ORTE MALLOCAS IM ÜBERBLICK
Buchten und Strände:
- Sa Rapita
- Playa es Trenc
- Cala Llombards
- Calo des Moro und Cala s‘ Almunia
Städte und Dörfer:
- Sóller
- Port de Sóller
- Valldemossa
- Palma de Mallorca
DIE SCHÖNSTEN ORTE MALLORCAS IM DETAIL
– Buchten & Strände –
______________________________
SA RAPITA
Sa Rapita könnte auch die Karibik sein – glasklares, blaues Wasser. Dieser meterlange Strand liegt im Süden der Insel und ist ein Paradies für alle diejenigen, die Ruhe suchen. Es gibt kostenlose Parkplätze und Liegen gegen Gebühr (zwei Liegen ca. 20,- EUR am Tag).
______________________________
Playa Es Trenc
Es Trenc zählt zu den Schönsten Stränden Mallorcas. Der Strand befindet sich ebenfalls im Süden der Insel und ist nur ein paar Minuten von Sa Rapita entfernt. Der Unterschied zu anderen Stränden in Mallorca ist folgender: Es Trenc ist ein Naturschutzgebiet weshalb ihr eine kleine Gebühr für den Besuch bezahlen müsst (ca. 5,- EUR).
An diesem Strand erwartet euch ein weißer, feiner Sandstrand und eine wunderschöne Natur. Es lohnt sich am Strand entlang zu laufen und auch einmal die Gegend zwischen Strand und Pinienbäumen zu erkunden. Ein weiterer Tipp ist die Besuchszeit: Da der Strand sehr bekannt ist wird es am Mittags sehr voll sein – also am Besten sehr früh Es Trenc besuchen.
______________________________
Cala Llombards
Cala Llombards liegt im Südosten Mallorcas und gehört zur Gemeinde Santanyi. Es ist eine etwas kleinere Bucht, weshalb ihr auch hier sehr früh kommen solltet.
Tipp: Am rechten Rand der Bucht gibt es einen kleinen Weg. Dort solltet Ihr unbedingt entlanglaufen. Von dort oben gibt es mehrere Wege die in das Wasser führen. Ihr könnt von dort oben auch super den Ausblick auf die Bucht genießen und von den Felsen in das Wasser springen.
______________________________
Calo des Moro und Cala s‘ Almunia
Diese zwei Buchten sind ein unbedingtes Muss auf euren Mallorca Trip. Beide liegen direkt gegenüber, weshalb ihr innerhalb weniger Minuten beide Buchten erreichen könnt. Der Weg ist nicht ganz einfach – gutes Schuhwerk ist empfehlenswert.
Calo des Moro erkennt ihr schon bei Ankunft. Eine kleine wunderschöne Bucht. Von oben habt ihr einen traumhaften Blick auf das Meer. Der Weg zum Wasser ist sehr steil und die Bucht nicht sehr groß. Trotzdem ist es wunderschön dort!
Cala s‘ Almunia ist die kleinere Bucht von beiden. Hier ist auch weniger los. Man kann fantastisch auf den Felsen bis nach vorne laufen und die süßen Häuser begutachten, die sich hier befinden.
______________________________
– Städte & Dörfer –
Mallorca hat nicht nur schönes Wasser zu bieten, auch die wunderschönen Städte und Dörfer sind sehenswert. All meine Favoriten kann man innerhalb eines Tages anschauen.
Soller
Sóller ist eine Kleinstadt die im Tal inmitten von Orangen, Zitronen- und Olivenhainen liegt. Sóller wird von den massiven Gebirgszügen des Tramuntana eingerahmt. Wenn ihr die Stadt das Erste mal seht, werdet ihr euch verlieben.
Es gibt Wochenmärkte und ein kleine Bahn die euch um Sóller kutschiert. Süße Läden und viel Natur. Am besten setzt ihr euch dort an ein schönes Café und beobachtet alles in Ruhe.
______________________________
Port de Sóller
Port de Sóller ist ein Küstenort und nur ein paar Minuten von Sóller entfernt. Alleine schon die Fahrt oben im Norden lohnt sich extrem. Dort erwartet euch eine einzigartige Landschaft und eine kurvenreiche Fahrt.
Ihr könnt entlang dem Hafen laufen und die ganzen schönen Boote und teils Yachten beobachten. Direkt am Wasser erwarten euch zahlreiche Restaurants. Port de Sóller muss man einfach gesehen haben. Es ist einfach malerisch, inmitten dieser Gebirge.
______________________________
Valldemossa
Dieses Dorf ist das schönste Dorf was ich je gesehen habe. Ich verspreche euch, ihr werdet nicht enttäuscht sein. Das Dorf liegt im Nordwesten der Insel und ist für mich der Schönste Ort der Insel!
Valldemossa liegt im Nordwesten der Insel. Der Ort hat 1970 Einwohner. Mediterranes Flair – ich liebe es! Die Gassen sind klein und überall mit Pflanzen geschmückt. Kleine Läden und Restaurants befinden sich ebenfalls hier. Valldemossa ist immer noch ein kleiner Geheimtipp!
______________________________
Palma de Mallorca
Palma ist eine meiner Lieblingsstädte Europas. Ich kann euch gar nicht genau sagen weshalb, aber das Flair ist einfach toll. Egal ob am Tag oder Nachts, es gibt immer etwas zu erleben und zu entdecken.
Palma hat schöne Straßen und tolle Boutiquen. Shoppen gehen macht hier besonders viel Spaß. Mein Highlight ist vor allem die Kathedrale, welche man definitiv nicht übersehen kann – Sie steht zwischen Hafen und Stadt und liegt somit im herzen Palmas!
Palma de Mallorca ist ein Muss bei eurem Besuch auf der Insel. Wer viel Zeit mitgebracht hat, sollte auch Abends die Stadt genießen – dann leuchtet alles wunderschön, Musik dröhnt durch die Gassen und man spürt das spanische Flair überall.
Fazit
Mallorca ist eine vielseitige Insel im Herzen des Mittelmeeres. Egal wie oft ich die Insel besuche, man entdeckt jedes Mal eine neue Seite. Mallorca kann so viel und ist vielseitig. Der Richtige Ort für alle, die innerhalb weniger Stunden mediterranes Flair in einer traumhaften Kulisse erleben möchte!
Hey Katha! Ein sehr informativer Beitrag und die Fotos sind wundervoll! Da erkennt man, dass Mallorca eine sehenswerte Insel ist. War erst letzten Herbst auf Mallorca und das Wetter war wundervoll! Zuvor war ich als Kleinkind im Nord, aber habe davon nicht vieles in Erinnerung … Aber mein Fazit zum letzten Besuch Mallorcas im Norden: Es lohnt sich, immer wieder! Mein Lieblingsstrand dort war die lange Bucht von Pollenca. Einfach nur wow! Wenn es wieder so weit sein wird und man wieder verreisen kann, dann lege ich dir diese “Bucht” ans Herz 🙂
Viele Grüße und bleib gesund!
Magda von magdasmomente